Willkommen in der Volksschule Gossendorf
Open mind, open heart, open will! – Offener Geist, offenes Herz, offener Wille!
Das, was wir wirklich wollen, entscheidet über den Erfolg!
Bildung bestimmt sehr stark über die persönliche Befindlichkeit und den Lebensweg eines Menschen.
Wir wollen:
Wir sind:
Unsere Angebote
- Ein gemütliches altes Schulhaus im Grünen
- Projektorientierter Unterricht unter Einbeziehung reformpädagogischer Grundlagen
- Kompetenzorientiertes Lernen
- Intensiver Elternkontakt
- Musik- Kunstangebote außerhalb der Schule und in Nahschulen
- Sportliche Angebote innerhalb und außerhalb des Unterrichtes
- Monatlicher Schwimmtag
- Computer mit Internetzugang in allen Klassen
- Schulbibliothek mit vielen interessanten Büchern
- Theateraufführungen, Kreativwerkstätten
- Nachmittagsbetreuungsangebot über die Stadtgemeinde Feldbach (ausgelagert in Feldbach – Bustransport von Gossendorf nach Feldbach)
- Frühaufsichtsangebot ab 7 Uhr
- Wir wollen darauf achten, dass die Würde jedes Menschen gewahrt wird, dass wir einander mit Respekt begegnen und rücksichtsvoll miteinander umgehen, dass Freundlichkeit und Höflichkeit gelebt werden.
- Kompetenzorientiertes Lernen in allen Gegenständen ist seit der Einführung der Bildungsstandards selbstverständlich für unsere tägliche Arbeit in den Klassen. Ganzheitliches Lernen, offene Lernformen und alternative Unterrichtsmethoden gelten ebenso als Unterrichtsprinzip.
- Wir wollen bewusst Gemeinschaft durch gemeinsames Singen, Musizieren, Lesen erleben. Die Vermittlung der Grundkompetenz „LESEN“ als Grundlage für den selbständigen Bildungserwerb hat für uns oberste Priorität. Auch ehrenamtliche Lesepatinnen kommen in Absprache mit den Klassenlehrerinnen in die Schule.
- Bei Ateliertagen haben die Kinder die Möglichkeit, ihre kreativen Begabungen und musikalischen Fähigkeiten zu vertiefen.
- DANKE den Eltern, die uns hierbei schon tatkräftig unterstützt haben!
- Es liegt uns am Herzen, unsere Schülerinnen und Schüler durch neue Lehr – und Lernformen zur Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu führen, bzw. sie durch den Einsatz moderner Unterrichtsmittel und Unterrichtstechnologien (Computer, Internet) individuell bestmöglich zu fördern, Kinder mit Lerndefiziten zu unterstützen und ihre Stärken auszubauen.
- In unserer Schule können wir bei eventuell auftretenden Lernschwierigkeiten Fachpersonal zu Rate ziehen, sodass wir Probleme bereits im Vorfeld erkennen, behandeln und im Idealfall auch beseitigen können.
(Stützlehrer, sonderpädagogisches Betreuungsteam, Sprachheillehrer)
- Um den Kindern den sanften Schuleinstieg und individuelle Förderung zu ermöglichen, wollen wir eine Kooperation mit dem Kindergarten ausbauen.
- Gesunde Schule – Bewegte Pause – Es ist uns wichtig, die jungen Menschen bei der Entwicklung einer gesunden Lebensweise zu unterstützen. Wir versuchen die Lernumgebung möglichst positiv zu gestalten. Dafür nutzen wir unter anderem die große Spielwiese.
Wir leben eine funktionierende Schulpartnerschaft, indem wir auf eine gute Kommunikation zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen Wert legen.
Der neue Feldbacher Weg
Auch unsere Schule hat sich dazu entschieden Schule neu zu denken und zu gestalten.
Wir sind eine der drei Volksschulen in der Stadt Feldbach und gehen diesen gemeinsamen Weg.
Der Feldbacher Weg steht für…
Neue Lernformen
Der Einsatz von verschiedenen Lernformen (geöffneten Unterrichtsstrukturen, Projektorientierter Unterricht, freie Arbeitsphasen) ermöglicht es uns, differenziert zu arbeiten und das einzelne Kind bestmöglich nach seinen individuellen Fähigkeiten zu fördern. Durch selbständiges und selbstorganisiertes Arbeiten wollen wir den Selbstwert und das Selbstvertrauen der Kinder im Hinblick auf ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben stärken. Unser Ziel ist es, durch freudvolles Lernen die Lernmotivation dauerhaft zu steigern.
Kindgerechte Lernumgebung
Um die Welt zu begreifen, sich auszuprobieren, eigene Thesen über einen Lerninhalt zu prüfen braucht es mehr als ein Schulbuch. Wir bieten ein breites Spektrum an verschiedensten Lernmaterialien an und schaffen damit eine Lernumgebung, in der Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Potenziale entfalten können. Dies gibt ihnen die Möglichkeit zum handelnden und entdeckenden Lernen.
Stärken stärken und Potentiale entfalten
Ein zentrales Anliegen ist uns, die Stärken und Interessen jedes einzelnen Kindes wahrzunehmen und zu fördern.
Rituale leben
Die fix verankerten Rituale im Tages- und Wochenablauf, zu denen die Ankommensphase aber auch ritualisierte Gesprächskreise wie der tägliche Morgenkreis gehören, geben Orientierung, Halt und Sicherheit.
Entwicklungsdokumentation – Portfolioarbeit
In einem persönlichen Gespräch zwischen Lehrperson, Eltern und Kind (SEL-Gespräch) sowie der Präsentation der „Schatzmappe“ bekommen die Eltern Einblick in Lernprozesse und die Lernentwicklung ihres Kindes. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei Wertschätzung und lernen, sich selbst einzuschätzen und zu reflektieren.
Eltern – Lehrer – Kind
Transparenz und gegenseitige Wertschätzung und Vertrauensbildung liegen uns sehr am Herzen. Wir möchten das Wir in den Vordergrund stellen, in dem Eltern, Lehrerinnen/ Lehrer und Schülerinnen/Schüler die Schule gemeinsam gestalten. So können wir Kindern eine gute, individuelle und abwechslungsreiche Ausbildung ermöglichen.
Weiterentwicklung
Wir sind ein engagiertes und zielorientiertes Lehrerinnen- und Lehrerteam, dem das Wohl Ihres Kindes am Herzen liegt. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die ständige Fort- und Weiterbildung, sowie unsere regelmäßigen Teambesprechungen, in denen pädagogischer Austausch stattfindet, aber auch reflektiert und evaluiert wird.