Die Kinder der 1. Klasse arbeiten schon sehr fleißig an ihren Epochenplänen. Um die Eigenständigkeit anzubahnen und voran zu bringen, gibt es viel Raum für selbstständiges, aber gelenktes Tun. Die Schülerinnen und Schüler malen die Arbeitsaufträge an, die sie schon erfüllt haben – anderes erarbeiten wir gemeinsam oder in kleinen Gruppen. So ergibt sich jeden Tag eine gute Durchmischung verschiedener Lernformen und Zeit für die Bedürfnisse einzelner Schülerinnen und Schüler. Unsere Türen der Klassenzimmer sind immer offen und Kolleginnen helfen je nach Situation auch gerne einmal einander.
Beim Lesen
Beim Üben
Wir gestalten unsere Zeichenmappen
Bewegung und Sport
Ein Geschicklichkeitsparcours dient zur Kräftigung der gesamten Muskulatur, zur Steigerung der Koordination und zur Entwicklung von vorausschauenden Strategien.
Es war interessant zu sehen, wie rasch die Kinder die verschiedenen Möglichkeiten zum Durchklettern des Parcours herausfanden.
Kleine Künstler
Ein Thema fließt in alle Gegenstände mit ein, egal ob Sprechen, Sachunterricht, Musik, Bildnerische Erziehung, Deutsch oder auch Mathematik. In diesem Fall haben wir vom I wie Igel gelernt.
Ein Polizist war bei uns
Herr Zernig erzählte uns ein bisschen vom Berufsbild eines Polizisten. Der Polizist – dein Freund und Helfer!
Beim Experimentieren – wir machen Forscherbücher
Beim Schreiben
